zurück zur Übersicht

Ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement: AOK Rheinland-Pfalz verleiht Lohmann die silbernere Zertifizierung als „Gesundes Unternehmen“

Bei Lohmann am Standort Neuwied gab es am vergangenen Freitag, den 12. März 2021, Grund zur Freude: in einer kleinen Zeremonie unter freiem Himmel erhielt das Traditionsunternehmen den Silber-Status als „Gesundes Unternehmen“.
 2021_BGM_AOK Silberzertifizierung BGM.jpg Die seit 2008 von der Gesundheitskasse AOK Rheinland-Pfalz / Saarland und dem TÜV Saarland vergebene Auszeichnung bietet Firmen eine neutrale Bewertung und bundesweit einheitliche Zertifizierung für ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement (kurz: BGM) und damit einen Nachweis über kontinuierliche und nachhaltige Verbesserungsprozesse im Bereich Gesundheit.

„Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat insbesondere in dieser Zeit allergrößte Priorität – und uns in den vergangenen Monaten mehr denn je bei unseren Entscheidungen geleitet.“, so Dr. Jörg Pohlman, Lohmanns geschäftsführender Gesellschafter, bei der offiziellen Urkundenübergabe vor dem TEC-Center Neuwied. „Für uns ist dieses Thema nicht nur ein wichtiger Unternehmenswert, der Leistungsfähigkeit sichern soll. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter gesund und zufrieden bleiben. Dafür engagieren wir uns als Unternehmen – und ich mich persönlich! – sehr gerne.“ Über diesen Einsatz sowie die Zusammenarbeit mit Lohmann freut sich auch AOK-Regionalleiter Thomas Stahl: „Wir leisten gerne einen kleinen Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit und unterstützen Unternehmen auf diesem Weg, der natürlich auch dabei hilft, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten!“

Eine Zertifizierung als „Gesundes Unternehmen“ kann im Bronze-, Silber-, oder Goldstandard erfolgen, wobei sieben Kategorien auf dem Prüfstand stehen: Einbindung des Betrieblichen Gesundheits- und Sozialmanagements in die Unternehmenspolitik, systematische Umsetzung, Förderung der Gesundheit und von Gesundheitspotenzialen, Mitarbeiterbeteiligung, Personalmanagement, Berichtswesen und Arbeitssicherheit / Arbeitsschutz. Alexandra Bock, bisherige AOK-Ansprechpartnerin für Gesundheitsmanagement bei Lohmann, hebt besonders das sehr gute Niveau des Unternehmens in den Bereichen Arbeitssicherheit / Arbeitsschutz und Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter hervor: „Lohmann bietet hier ein umfangreiches Angebot, das nicht nur angenommen, sondern auch durch die Geschäftsführung und Vorgesetzte unterstützt wird – und dabei sind in allen Bereichen seit der Bronze-Zertifizierung im Jahr 2016 deutliche Verbesserungen festzustellen!“

In Kooperation mit der AOK Rheinland-Pfalz bietet Lohmanns BGM u.a. regelmäßig Workshops zu Gesundheit am Arbeitsplatz, Kochkurse sowie Gesundheits-Messungen an. Außerdem organisiert das BGM-Team Anti-Stress Massagen sowie Sportgruppen (Yoga, Badminton, Klettern u.v.m.) bei unterschiedlichen Anbietern. 2020 stellten die Neuwieder Bonding Engineers zudem erstmalig eine Blutspende-Aktion mit dem DRK Blutspendedienst West auf die Beine, die künftig regelmäßig wiederholt werden soll.

„Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft eng mit der AOK Rheinland-Pfalz zusammenzuarbeiten und unser Betriebliches Gesundheitsmanagement noch weiter zu verbessern. Das klare Ziel ist natürlich, den Goldstandard zu erreichen!“, so Dr. Jörg Pohlman.

zurück zur Übersicht